Häufig gestellte Fragen
Benötige ich einen Termin?
Ja, bitte vereinbaren Sie vor Ihrem Besuch unbedingt einen Termin bei uns, um lange Wartezeiten zu vermeiden und ausreichend Zeit für eine optimale Betreuung von Ihnen und Ihrem Tier zu gewährleisten. Sie können uns telefonisch Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und von 16 bis 19 Uhr, sowie Samstag von 10 bis 12 Uhr unter 040 / 768 99 0 81 erreichen.
Alternativ können Sie uns per Messenger-Dienst über Signal oder Threema unter der Nummer 0162 / 877 26 56 kontaktieren. In der Regel melden wir uns zeitnah bei Ihnen zurück. Bei sehr hohem Patentenaufkommen erhalten Sie innerhalb 24 und 48 Stunden eine Antwort.
Für akute Erkrankungen und Notfälle halten wir immer ein Terminkontingent frei, bitten Sie jedoch trotzdem vorher um eine Ankündigung bei uns.
Wie sind die Öffnungszeiten der Praxis?
Für die Abholung von Medikamenten oder Futter haben wir Montag bis Samstag von 10 bis 12 Uhr und Montag bis Freitag von 16 bis 19 Uhr für Sie geöffnet.
Was ist ein Notfall und wo melde ich mich?
Ein Notfall ist eine ernste und lebensbedrohliche Situation für Ihr Tier. Ausschließlich für unsere Stammkunden sind wir im Notfall außerhalb der Öffnungszeiten unter der Telefonnummer 0162 / 877 26 56 zu erreichen. Sollten Sie uns einmal nicht direkt erreichen, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht auf der Mailbox wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen zurück.
Außerdem gehören wir dem Hamburger Notdienst an, so dass Sie sich bei hochakuten, lebensbedrohlichen Notfällen, die keinen Aufschub dulden direkt unter 040 / 43 43 79 an den Hamburger Notdienst wenden können. Im Weiteren sind die umliegenden Tierkliniken durchgehend erreichbar.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Die Abrechnung ist gesetzlich geregelt und erfolgt immer nach der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT).
Eine transparente Abrechnung ist uns sehr wichtig. Deshalb sprechen wir bei jedem Fall die möglichen Optionen und Kosten ausführlich mit Ihnen ab. Eine genaue Vorabauskunft ist in der Regel leider nicht möglich, da die erforderliche medizinische Versorgung immer von dem aktuellen Gesundheitszustand Ihres Tieres abhängig ist.
Zahlen können Sie bei uns gerne mit EC-Karte oder bar direkt im Anschluss an Ihren Besuch. Kreditkartenzahlungen sind auf Anfrage möglich, jedoch mit Gebühren verbunden.
Wie lange beträgt die Wartezeit?
Durch die Vereinbarung eines festen Termins im Vorfeld reduzieren wir die Wartezeit für Sie und Ihr Tier erheblich, da wir ausreichend Behandlungszeit einplanen können. Natürlich ist es möglich, dass es durch einen Notfall zu einer Verzögerung kommt. In dem Fall setzen wir Ihr Verständnis und Ihre Geduld voraus.
Welche Tierarten behandeln Sie?
Bei uns sind nicht nur Hunde und Katzen herzlich willkommen, sondern auch alle anderen Heimtiere wie zum Beispiel Kaninchen, Meerschweinchen und Ratten. Wir behandeln jedes Tier mit derselben Begeisterung und Hingabe.
Wie ist die Parkplatzsituation?
Gerne können Sie mit Ihrem Auto auf unseren Praxisparkplatz direkt neben der Praxis fahren. Dort können Sie und Ihr Tier sicher und ungestört ein- und aussteigen.
Wie erreiche ich die Praxis mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Unsere Praxis liegt zu Fuß etwa 5 bis 10 Minuten von den Bushaltestellen Höpengrund, Sinstorfer Kirchweg und Rüstweg entfernt.
Eine genaue Wegbeschreibung erhalten Sie über den Routenplaner.
Beraten Sie auch telefonisch?
Um eine umfassende Betreuung Ihres Tieres zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen für Ihren ersten Besuch bei uns einen Termin zu vereinbaren, damit wir uns persönlich kennenlernen und uns ein umfangreiches Bild von Ihrem Liebling machen können.
Im Verlauf einer Behandlung führen wir auch telefonische Beratungen durch und nutzen die Möglichkeit die Therapiepläne durch Fotos und Videos zu ergänzen, die wir bequem per Signal oder Threema miteinander teilen können.
Welche Risiken entstehen bei einer Narkose oder OP?
Wir wissen, dass eine Narkose für viele Tierbesitzer ein beängstigendes Thema ist und nehmen uns deshalb viel Zeit, um auf Ihre Bedenken einzugehen. Unser erfahrenes Personal ist sehr versiert in der Anwendung von verschiedenen Narkosearten sowie der Überwachung und Sicherheit während des Eingriffs. Wir legen dabei großen Wert auf die Gesundheit unserer Patienten.
Sollte eine Narkose oder Operation bei Ihrem Liebling erforderlich sein, beraten wir Sie umfassend über den Ablauf und die erforderlichen Maßnahmen vor und nach dem Eingriff. Wir möchten, dass Sie und Ihr Tier sich bei uns gut aufgehoben fühlen und sichergehen können, dass wir alles tun, um einen reibungslosen und sicheren Ablauf zu gewährleisten.
Fragen zu unserer Katzenpension
Gibt es Voraussetzungen?
Um die Gesundheit unserer Gäste zu schützen, sind Schutzimpfungen mit einer korrekten Grundimmunisierung und regelmäßige Entwurmungen notwendig. Ihre Katze sollte gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche die Freigänger zusätzlich gegen Tollwut geimpft sein.
Ihre Katze und auch die Kater müssen ab einem Alter von sieben Monaten kastriert sein und ein normales Sozialverhalten aufweisen.
Wir legen großen Wert auf Hygiene, deshalb bekommt Ihre Katze bei Ihrer Ankunft von uns ein Medikament zur Parasitenprophylaxe.
Wenn Ihre Katze chronisch krank ist, legen Sie bitte eine kurze Zusammenfassung ihres aktuellen Zustands und z.B. Ergebnisse der letzten Blutuntersuchung vor. Dadurch können wir besser einschätzen, ob auftretende Symptome während des Aufenthalts bekannt oder eine Notsituation sind.
Wie buche ich einen Termin?
Sie können Ihren Aufenthalt gerne während unserer Öffnungszeiten in der Praxis buchen oder uns telefonisch bzw. über unser Messenger-Angebot kontaktieren. Bei Ihrer ersten Buchung stellen Sie bitte sicher, dass Sie bitte den Impfausweis Ihres Lieblings griffbereit haben, wenn Sie uns kontaktieren.
Bitte haben Sie Verständnis, dass eine feste Reservierung des Platzes in unserer Katzenpension erst nach der Bezahlung der Buchung erfolgt.
Wie läuft die An- bzw. Abreise?
Um Ihre Katze in unsere Obhut zu geben oder abzuholen, stehen Ihnen folgende Zeiten zur Verfügung: Montag bis Samstag von 10:00 bis 12:00 Uhr sowie Montag bis Freitag von 16:00 bis 19:00 Uhr.
Was kostet der Aufenthalt?
Unsere Preise orientieren sich an der individuellen Pflege und der Aufenthaltsdauer Ihres Lieblings. Für eine gesunde Kurzhaarkatze berechnen wir:
- 12,90€ pro Tag bei Aufenthalten von mehr als drei Übernachtungen am Stück
- 15,50€ pro Tag für Kurzurlauber
Für die Verabreichung von Medikamenten und die Pflege Ihrer Langhaarkatze kommen zusätzliche Kosten zwischen 2€ und 5€ pro Tag hinzu.
Erhält meine Katze nötige Medikamente?
Ja, Ihre Katze wird bei uns selbstverständlich alle erforderlichen Medikamente erhalten. Bitte bringen Sie am Tag der Anreise einfach die benötigten Medikamente sowie einen Plan mit Dosierungen und Einnahmezeiten mit. Wir sorgen dafür, dass es Ihrem Liebling an nichts fehlt. Bitte nennen Sie nötige Medikamentengaben auch gerne schon bei der Buchung.
Kann die Katzenpension vorher besichtigt werden?
Grundsätzlich sehr gerne. Allerdings haben das Wohlbefinden und die Ruhe unserer Gäste für uns höchste Priorität. Daher ist es immer abhängig davon, ob und wieviele Gäste wir jeweils beherbergen und ob sie offen für neue Kontakte sind oder lieber ungestört bleiben möchten.